Branchen, Kunden, Projektbeispiele

Beispiele für Projekte und Maßnahmen 


Erhalten Sie eine Idee, was wir für Sie tun können

Branchen: 

Automobil, Maschinenbau, Handel, allgemeine Industrie, Pharma, öffentlicher Dienst


ausgewählte - aktive - Kunden von Schrömgens Consult:

Agravis Raiffeisen AG, Atlas Copco Holding GmbH, Atlas Copco IAS GmbH, 
Bosch Thermotechnik GmbH, Bitzer Kühlmaschinen GmbH, Desoutter GmbH, Dieffenbacher GmbH, 
Elring Klinger AG, Hauff GmbH & Co. KG, Heinrich Kopp GmbH, Robert Bosch GmbH, 
Schüco International KG, Westag & Getalit AG, Witzenmann GmbH, Zwick GmbH & Co. KG 

Projektbeispiel 1 - Verhandlungsführung: 
Qualifizierung der Vertriebsmannschaft im Bereich  zum Thema „Verhandlungsführung in schwierigem Umfeld“. Training der Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit für anspruchsvolle Gesprächssituationen. 

So sind wir vorgegangen:
Einarbeitung in die fachliche Situation und die beschriebene Herausforderung. Konzeption einer mehrstufigen Massnahme für alle erforderlichen Zielgruppen. Design der Verhandlungen, Eskalationsstufen, Spielräume.
Sensibilisierung der Entscheider, Analyse der Machtpositionen, Entwicklung Gesprächsdramaturgie, Schulung der gesamten D- Mannschaft in Taktik und Technik der zielgerichteten Gesprächsführung

Ergebnisse: 
Ergebnisse im Rahmen der definierten Spielräume. Eskalation war nicht erforderlich. Umsetzung eines neuen Konditionen Rahmens erfolgt.

Projektbeispiel 2 - Führungskultur: 
Erarbeitung einer einheitlichen Führungskultur und Führungsverhalten in einem KMU

So sind wir vorgegangen:
Auftragsklärung und Erarbeitung der Grundlagen für die gewünschte Führungskultur. Entwurf von Führungsleitlinien im Steuerkreis. Verabschiedung in einem Workshop mit allen Führungskräfte der ersten Ebene. Training dieser Zielgruppe zu grundlegenden Führungsthemen in Verbindung  mit den Leitlinien. Schwerpunktworkshops zur Vertiefung, Boxenstopp.

Ergebnisse:
Die im Führungsteam erarbeiteten Leitlinien wurden intern einheitlich kommuniziert und sind allen Mitarbeitern bekannt und bewusst. Führungskräfte leben eine offenere Kommunikation und einen wertschätzenderen Umgang. Die zweite Führungsebene wird qualifiziert. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

Projektbeispiel 3 Verhandeln international: 
Umsetzung eines international relevanten Konzepts Psychologie in der Verhandlung für Vertrieb und Einkauf.

So sind wir vorgegangen:
Auftragsklärung und Erarbeitung eines innovativen Konzepts mit internationaler Relevanz. Test mit ausgewählten Teilnehmern. Auswahl des Trainerteams mit interkulturelle Hintergrund. Ergänzung der bisherigen Zielgruppe. Enge Abstimmung und Weiterentwicklung des Konzeptes. 

Ergebnisse:
Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Trainingskonzept erhält Bestnoten der Teilnehmer und wird seit mehreren Jahren eingesetzt, um die Verhandlungsergebnisse zu verbessern. Das Setting ermöglicht intensive Reflexionen und Veränderungen im persönlichen Bereich. Daneben stellt die Mischung aus Vertrieb und Einkauf für die Teilnehmer einen Zusatznutzen dar.


Projektbeispiel 4 - Preis und Vertrieb:
Verbesserung des Ergebnisses im Vertrieb eines Produzenten im Bauumfeld. Das Team aus Außen- udn Innendienst soll weniger Preisnachlässe bei Projekten mit Kunden geben.

So sind wir vorgegangen:
Auftragsklärung mit der Vertriebsleitung, Ermitteln der Prozesse imm Ist-Zustand. Erstellung des Workshopkonzeptes. Umsetzung in drei Monaten.

Ergebnisse:
Der knapp 50 Personen umfassende Bereich hat die Preiszugeständnisse um mindestens 50% reduziert. Das Gesamtergebnisse der Einheit ist um mehrere %-Punkte gestiegen.

Warum Kunden auf 
uns setzen

...weil Du jedem das Gefühl gibst, dass Du ihn magst, respektierst und schätzt!
 
Sehr praxisorientiert mit vielen Gruppenarbeiten und Rollenspielen. Die Trainerin verfügt über sehr viel Praxiserfahrung und kann hervorragend diese vermitteln. Eine sehr empfehlenswerte Schulung.

Das Training als auch die Unterstützung in der Entwicklung der Teilnehmer war ausgezeichnet, individuell und nachhaltig.
 
Danke noch an das tolle Seminar vor. Ich habe wieder sehr viel gelernt.
verschied. Teilnehmer und Führungskraft Robert Bosch GmbH
„Ich finde die Mischung sehr gut - zwischen akademischen, theoretisch Möglichem und dem Pragmatischen und Umsetzbaren. Ich finde auch die unpretenziöse Ansprache sehr gut - Heike stellt nicht Ihr (Fach)-Wissen und damit sich selbst bei der Ansprache der Teilnehmer in den Mittelpunkt, sondern holt die Menschen mit ihrer Ansprache dort ab wo sie sind und bekommt dadurch den Zugang zu den Teilnehmern --> PRIMA :-)“
Markus Hornung, 
kfm. Geschäftsführer Heinrich Kopp GmbH
„Lange vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit auf Augenhöhe!“ 
Volker Wiens, Desoutter GmbH

"Die Zusammenarbeit mit Schrömgens Consult war sehr kooperativ, professionell und wertvoll für uns und das Projekt. Die Ergebnisse trugen wesentlich zum Projekterfolg bei. Während der Projektphase aufkommende Themen wurden pragmatisch und unkompliziert gelöst."

Bosch Thermotechnik Vertrieb Bosch-Junkers Deutschland
"Konkret, fokussiert und kreativ. Mit viel Humor und Scharfsinn das richtige Gefühl für die jeweilige Situation."

Dirk Schafranek
Vertriebsleiter GetaDIY, Westag&Getalit AG

Frau Schrömgens versteht es sehr gut, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Während Ihrer Trainings geht sie situativ auf die Stärken und Schwächen der Teilnehmer ein, die sie sowohl fordert als auch fördert. Durch Ihre eigenen Erfahrungen vermittelt sie die Trainingsinhalte authentisch und mit einen sehr hohen Praxisbezug.


Richard Diem, Geschäftsführer JOPP Holding GmbH

Share by: